babyfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotograf-berlin-11.jpg

Dein Familien-Fotoshooting

Fragen und Antworten

 
 

Du hast Dein Familien-Shooting gebucht und der Termin steht? Prima, ich freu mich schon drauf! Jetzt schwirren Dir wahrscheinlich viele Fragen im Kopf herum. Wie sollen wir uns vorbereiten? Und was ziehen wir überhaupt an? Um Dir die Vorbereitung auf Deine Fotosession ein bisschen zu erleichtern, habe ich Dir hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt. 

Wie bereiten wir uns auf unser Baby-Fotoshooting/Familien-Fotoshooting vor?

Zufriedene und satte Babys sind natürlich die beste Voraussetzung für ein gelungenes Familien-Shooting. Daher versuche möglichst, Dein Baby eine halbe Stunde vorher in Ruhe zu stillen oder zu füttern oder mach noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft, damit es beim Shooting schön ausgeschlafen ist. 

Da Babys allerdings selten genau das tun, was man gerade möchte (zum Beispiel schlafen und trinken, wenn wir es für richtig halten) solltest Du Dir aber keinen Druck machen. Wir finden auch während des Shootings immer wieder die Möglichkeit zum Füttern, Wickeln oder Kuscheln. Je entspannter Du in die Fotosession gehst, desto entspannter wird auch Dein Baby sein. 

Für noch mehr hilfreiche Tipps zur Vorbereitung auf Dein Foto-Shooting, schau in diesen Blog-Beitrag:  Die 5 besten Tipps für Dein perfektes Familien-Fotoshooting.

Sollten wir Accessoires oder Zubehör bereitlegen?

In der Regel verzichte ich bewusst auf zusätzliche Accessoires und bringe daher keinen Koffer voller Spielsachen mit, wenn ich zu Euch nach Hause komme. Daher kann es sinnvoll sein, wenn Du selbst das ein oder andere Lieblingsstück bereitlegst. Zum Beispiel ein ganz besonderes Geschenk zur Geburt, die schöne gehäkelte Decke von Oma oder auch Deine eigenen ersten Schühchen, falls Du sie noch hast. Alles was euch am Herzen liegt, kann in Deinen individuellen Lifestyle-Babybildern wunderbar zur Geltung kommen. Wenn Du für Dein Familien-Shooting zu mir ins Studio kommst, dann bring diese persönlichen Dinge unbedingt mit!

Was sollen wir für ein Familien-Shooting/Babybauch-Fotoshooting anziehen?

Halte Dich bei dieser Frage an den altbewährten Spruch „Weniger ist mehr“. Verzichte lieber auf große Muster und auf Shirts mit auffallendem Druck. All das macht Deine Fotos am Ende unruhig und lenkt vom Wesentlichen ab. Auch wenn Ihr im Alltag nicht alle jeden Morgen im gleichen Farbkonzept aus dem Haus geht, für Euer Familien-Shooting dürfen die Farben ruhig aufeinander abgestimmt werden. Ideal sind helle, frische Töne wie zum Beispiel Pastellfarben. Auf schwarze oder ganz weiße Kleidung solltest Du lieber verzichten. Das wichtigste, Ihr solltet Euch in Eurer Kleidung wohlfühlen! Hier findest Du noch mehr Tipps zum richtigen Outfit für Dein Shooting.

Ist unsere Wohnung für ein Baby-Fotoshooting überhaupt geeignet?

Dies ist eine der häufigsten Fragen, die ich oft schon beim telefonischen Vorgespräch gestellt bekomme. Meine Antwort ist immer die Gleiche: „Mach Dir keine Sorgen!“. Für schöne Baby- und Familienfotos benötige ich nicht viel Patz. Wenn es nur einen schönen Raum mit Fenster gibt, das für ausreichend Licht sorgt, reicht das vollkommen aus. Natürlich bieten große Wohnungen mit verschiedenen Räumen und viel Licht mehr Möglichkeiten die Foto-Kulisse zu wechseln. Meine Erfahrung als Familienfotografin hat allerdings gezeigt, dass sich auch in kleinen Wohnungen großartige Babyfotos umsetzen lassen. Sollte im Hintergrund etwas auftauchen, was partout nicht auf Deine Fotos gehört, dann können wir das geschickt durch Unschärfe oder den Bildausschnitt ausblenden.

Eine Ausnahme sind Babybauch-Fotoshootings oder Schwangerschafts-Fotoshootings. Hier wird in der Regel viel mehr von der Umgebung gezeigt. Da kann es in der Tat ratsam sein, die Aufnahmen draußen im Park oder in einer anderen Lieblings-Location zu machen. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Neugeborenen-Fotoshooting?

Der ideale Zeitpunkt liegt zwischen den ersten 10-14 Lebenstagen, um schöne Newborn-Babybilder zu machen. In dieser Zeit sind die Kleinen meistens noch sehr schläfrig und lassen sich während des Shootings in verschiedene Positionen bringen. Schon ab der zweiten Woche werden die Kleinen zunehmend wacher und aktiver und machen nicht mehr so ohne weiteres jedes Foto-Motiv mit. 

Gerade wenn es darum geht, den besonderen Zauber der ersten Tage einzufangen, sollten man daher nicht zu lange mit einem Neugeborenen-Shooting warten. Noch mehr Tipps findest Du hier: Dein Leben mit Baby - Lifestyle Fotografie für Neugeborene

Kann ich mein Baby während des Fotoshootings stillen?

Diese Frage beantworte ich mit einem klaren „Ja!“. Stillen gehört zu den wichtigsten Bedürfnissen Deines Babys und ist natürlich jederzeit möglich. Zudem macht Stillen Dein Baby nicht nur satt, sondern die Nähe zur Mama sorgt auch für ganz viel Entspannung beim Shooting. 

Mach Dir also keine Sorgen, wenn nicht sofort alles nach Plan läuft. Wir nehmen uns einfach die Zeit, die wir brauchen. Schließlich dreht sich an diesem Tag alles um Dein Baby. Mit viel Ruhe und ohne Zeitdruck entstehen dabei wunderschöne Babyfotos, aus denen Du dann später Deine Lieblingsbilder auswählen kannst.

Was sollten wir bei einer Geschwister-Fotosession beachten?

Besonders wenn es um Geschwisterfotos geht, machen sich viele Eltern große Sorgen, ob alles glatt läuft. Auch hier kann ich Dich beruhigen. In einer entspannten Atmosphäre und mit viel Zeit und Ruhe wird Dein Geschwister-Shooting ein voller Erfolg. Mein Tipp als erfahrene Familienfotografin: Bereite Dich auf den Termin vor, aber bleib dabei flexibel. Setze Dich nicht zu sehr unter Druck, sondern genieße einfach die Zeit mit Deinen Kindern. Dabei entstehen einfach die schönsten Familienfotos. Noch mehr Tipps und Beispiele für Deine Geschwister-Fotosession findest Du in diesem Blog-Beitrag: Wir gehören zusammen! Die besten Tipps für Dein Geschwister-Fotoshooting 

Sind Termine am Wochenende möglich?

Ich bin sowohl samstags als auch sonntags und an Feiertagen für Dich und Deine Familie da! Da viele Eltern oder Elternteile unter der Woche arbeiten, sind Wochenend-Termine überaus beliebt und für die Familie oft leichter wahrzunehmen. Grundsätzlich können daher Familien-Shootings an allen Tagen der Woche stattfinden. 

Wann erhalten wir die Fotos?

Nach dem Shooting werden die Babyfotos von mir einzeln nachbearbeitet. Dies kann bis zu zwei Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Danach lade ich Deine Bilder in einer Online-Galerie hoch und schütze sie mit einem persönlichen Passwort. Die Zugangsdaten bekommst Du von mir per Mail. 

Ab dann hast Du die Qual der Wahl. Beim Sichten der Bilder kannst Du Herzen vergeben und damit Deine Favoriten markieren. Nach meiner Erfahrung kann es einige Tage dauern, bis Du Dich für Deine Lieblingsfotos entschieden hast. 

Deine Auswahl kannst Du mir dann als Liste in einer Email mitteilen und schon wandern Deine Baby- oder Familienfotos in hochauflösender Qualität zu Dir!

Wichtig: Sichere Deine Bilder immer an verschiedenen Orten. Ob auf dem PC, einem Stick oder der externen Festplatte, so kannst Du sicherstellen, dass diese wunderbaren Erinnerungen nicht versehentlich beim nächsten Umzug verloren gehen. Falls es doch passiert, keine Panik: Alle Bilder sind zusätzlich in meinem Archiv gespeichert!

Wie bezahlen wir unsere Familienfotos?

Den Preis für das von Dir gewählte Fotopaket rechne ich direkt am Tag des Foto-Shootings in bar ab. Natürlich erhältst Du von mir eine Quittung. Wenn du später noch weitere Bilder bestellen möchtest, ist das jederzeit möglich. Du erhältst dann eine Rechnung für die zusätzlichen Aufnahmen, nach Erhalt der Fotos. 

Wie darf ich die Babybilder nutzen?

Die Fotos gehören ganz allein Dir! Du erhältst daher mit dem Kauf der Bilder die vollständigen Bildnutzungrechte. Das heißt, Du kannst damit ohne zeitliche, räumliche oder inhaltliche Einschränkungen machen, was Du möchtest. Dies gilt auch für die Nutzung im Internet, auf Deiner Homepage, in Foren oder auf Social Media sowie jegliche Form von Druckerzeugnissen oder auch die Nutzung für geschäftliche Zwecke. Über eine Verlinkung zu meiner Website freue ich mich natürlich immer sehr!

Ich hoffe, ich konnte Dir die ein oder andere Frage im Vorfeld beantworten, denn dann bleibt Dir jetzt ganz viel Zeit für die Vorfreude auf Dein Familien-Shooting! 😉