Wir gehören zusammen! Die besten Tipps für Dein Geschwister-Fotoshooting

familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-05.jpg

Das Foto-Shooting rückt immer näher und alle sind aufgeregt? Absolut verständlich. Besonders wenn es um Geschwisterfotos geht, machen sich die Eltern oft große Sorgen, ob alles glatt läuft. Schließlich kann man nie wissen, ob die Kleinen an diesem Tag überhaupt Lust haben, für die Kamera zu posieren. 

Als erfahrene Familien- und Kinderfotografin in Berlin kann ich Dich ein kleines bisschen beruhigen: Mit etwas Vorbereitung und einer entspannten Atmosphäre steht einem erfolgreichen Familien-Shooting nichts mehr im Weg! Hier zeige ich Dir die wunderbaren Familienfotos von Leevke und Marje in Berlin. Lass Dich einfach inspirieren 😊.

lifestylebabyfotos-hamburg-berlin-babyfotografie-babyfotograf-.jpg
familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-31.jpg
lifestylebabyfotos-hamburg-berlin-babyfotografie-babyfotograf-2.jpg
lifestylebabyfotos-hamburg-berlin-babyfotografie-babyfotograf-4.jpg

Entspannen und Zeit einplanen

„Mama, wann kommt endlich die Fotografin?“ Für Dein Kind ist ein Fotoshooting mindestens genauso aufregend wie für Dich. Obwohl die 3-jährige Leevke ihren Mittagsschlaf ausgelassen hat, sind die Bilder einfach bezaubernd geworden, oder? Deshalb mein Tipp: Sorge vor dem Shooting für eine entspannte Atmosphäre. Wenn Dein Kind partout kein Nickerchen halten möchte, macht das gar nichts. Vielleicht entscheidet Ihr euch stattdessen für einen Spaziergang an der frischen Luft oder einfach ausgiebig zusammen kuscheln? Plane genügend Zeit ein, damit vorm Shooting kein Stress entsteht. Je entspannter die Kleinen in die Fotosession gehen, desto besser. Ach ja: Essen wird vor Aufregung auch gerne mal vergessen. Lege am besten ein paar Snacks bereit, die Du Deinem Kind zwischendurch anbieten kannst. Mit hungrigem Magen lässt es sich nämlich schlecht in die Kamera lächeln 😉.

familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-23.jpg
familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-28.jpg

Farben und Muster im Einklang

Leevkes kleine Schwester Marje ist erst wenige Wochen alt und an diesem Tag fand das erste gemeinsame Familienshooting statt, seitdem die Familie zu viert ist. Dass diese Bilder so wunderschön geworden sind, liegt natürlich daran, dass die beiden einfach so süß miteinander sind 😊. Doch da gibt’s noch den ein oder anderen Tipp, der ein Foto ganz besonders harmonisch macht. Der orange-gestreifte Body von Marje ist ein echter Hingucker. Da darf der Hintergrund sich ruhig zurückhalten, damit die Kleine ganz im Mittelpunkt steht. Achte auch darauf, dass die Farben eurer Kleidung gut miteinander harmonieren. Verschiedene Grautöne wie hier passen perfekt zusammen. Das dezente Blumenmuster von Leevkes hübscher Bluse setzt einen kleinen Farbtupfer. So geborgen fühlt sich Marje im Arm der großen Schwester, dass sich sogar ein herzhaftes wohliges Gähnen einfangen lässt 😊. 

familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-20.jpg

Lieblingsort: Zu Hause!

Die Familienfotos von Leevke und Marje haben wir an einem wunderschönen Julitag aufgenommen. So konnten wir bei tollem Licht jeden Raum als Foto-Kulisse nutzen. Doch bei der Wahl der richtigen Location kommt es nicht nur auf das Licht an. Zu Hause fühlen sich die meisten Eltern und Kinder am wohlsten, denn hier haben Sie alle wichtigen Dinge gleich zur Hand. Ein weiterer Vorteil: Wie euer Leben als Familie aussieht, lässt sich natürlich in euren eigenen vier Wänden am besten einfangen. Das große Familienbett bietet sich hier geradezu an. Und was könnte schöner sein, als die ganze Familie am gemütlichsten Ort im Haus zu versammeln 😊. Natürlich ist auch ein besonders schöner Ort im Freien möglich. Hauptsache, alle fühlen sich an diesem Ort wohl, dann werden Eure Fotos großartig. 

familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-02.jpg

Du und ich – wir gehören jetzt zusammen!

„Ich pass ganz doll auf Dich auf!“ Ob sanft in den Arm genommen oder fröhlich und nackig auf dem Fußboden - große Geschwister lieben es, mit den Kleinen zu posieren, sie zu halten und zu beschützen. Ganz behutsam kuschelt sich Leevke an die kleine Schwester. Aus diesen innigen Momenten zwischen den Beiden entstehen wunderschöne Fotos. Und wer weiß, was Leevke Ihrer kleinen Schwester dabei noch so ins Ohr flüstert 😉. 

familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-21.jpg

Kreative Spielpause
„Heute fliege ich bis zum Himmel“! Wenn die ganz Kleinen eine Pause brauchen, zum Stillen oder Wickeln, dann haben die „Großen“ ihren Auftritt. Toben und Spielen sind dabei ausdrücklich erlaubt, denn das sorgt nicht nur für gute Stimmung beim Shooting, sondern oft entstehen die lustigsten und besten Bilder in der kreativen Pause. Wieviel Spaß es macht, von Papa hochgewirbelt zu werden, sieht man Leevke einfach an!

lifestylebabyfotos-hamburg-berlin-babyfotografie-babyfotograf-5.jpg
familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-32.jpg
lifestylebabyfotos-hamburg-berlin-babyfotografie-babyfotograf-3.jpg
familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-15.jpg

Jetzt steh ich im Mittelpunkt!

Hier schaut Marje schon mit ganz großen Augen in die Welt! Wenn Dein Baby während des Shootings wach und zufrieden ist, dann nutze die Gelegeheit für ein paar Fotos ganz allein vom neuen Familienmitglied. So klein und zerbrechlich sind die sie nur für kurze Zeit und es wäre doch jammerschade, diesen wunderbaren Moment nicht festzuhalten, oder? 

familienfotografie-babyfotos-kinderfotografie-hamburg-berlin-13.jpg

Mein wichtigster Tipp für Dein Geschwister-Shooting: Bereite Dich auf den Termin vor, aber rechne damit, dass nicht alles nach Plan läuft 😉. Beim Familienshooting gilt es flexibel zu bleiben. Wenn Dein Baby Hunger hat oder eine bisschen getragen werden muss, ist das vollkommen in Ordnung. Dann kommt vielleicht das große Geschwisterkind zum Einsatz und kann mal ganz allein für die Kamera posieren. Setze Dich also nicht zu sehr unter Druck, sondern genieße einfach die Zeit mit Deinen Kindern. Denn Du weißt ja, sie werden sooo schnell groß !