Spannender Familienalltag: 5 Tipps für tolle Kinderfotos

kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-010.jpg

Taufe, erster Geburtstag oder Einschulungsfeier – im Leben mit Kindern jagt ein Highlight das nächste und natürlich sind alle es wert auf Familienfotos festgehalten zu werden. Doch was ist mit dem wahren Leben? Gemeinsam kochen, im Sand buddeln und abends gemütlich im Bilderbuch blättern, auch diese scheinbar unwichtigen kleinen Momente eignen sich hervorragend für schöne Kinderfotos. Was Du dabei beachten solltest, verrate ich Dir in diesem Artikel. 

kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-01.jpg
kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-09.jpg

1. Spontanität ist gut – Weitsicht ist noch besser 😉

Klar, wenn es darum geht, besonders tolle Fotos vom Alltag mit Kindern zu machen, ist Spontanität das A & O. Am besten, Du hast Deine Kamera immer dabei und bist bereit für einen großartigen Schnappschuss beim Toben oder „Mutter-Vater-Kind-spielen“. Doch nichts spricht dagegen, auch ein klitzekleines bisschen vorausschauend zu sein. Du planst einen Ausflug in den Zoo? Das verspricht wunderbare Motive am laufenden Band. Also such Deinen Kids für diesen Tag ein Outfit heraus, das mit der Umgebung harmoniert und farblich aufeinander abgestimmt ist und leg das Event auf einen Tag, der Sonnenschein verspricht. Psst, deine Kinder müssen davon gar nichts wissen 😉. 

kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-03.jpg
kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-009.jpg
kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-001.jpg

2. Warte nicht auf den perfekten Moment

Auf den einen Moment zu warten, in dem alles perfekt ist, kann ziemlich nervenaufreibend sein. Da hast Du die Kamera schon in der Hand und bist bereit für das vollkommene Familienfoto, bis Du merkst, dass da doch ein übervoller Wäschekorb im Hintergrund erscheint. Mein Rat als Familienfotografin: Lass los! Mach das Foto trotzdem und lass Dich einfach überraschen. Diese Schnappschüsse aus dem wahren Leben sind einfach die allerbesten und dabei so schön authentisch 😉.

kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-023.jpg
kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-04.jpg

3. Sei schnell und mach so viele Fotos wie es geht

Du denkst, Du bist schnell? Glaub mir, dein Kind ist schneller. Bevor Du Dich versiehst, ist aus dem schönen Motiv auf der Krabbeldecke nichts geworden, weil dein Weltentdecker schon wieder auf zur nächsten Attraktion in der Wohnung ist. Also denk nicht lange nach, sondern reagiere schnell. Leg die Kamera möglichst so, dass Du sie immer griffbereit hast. Wenn Du es geschafft hast, Deinen kleinen Wirbelwind vor die Linse zu kriegen, mach so viele Fotos wie möglich von diesem einen Motiv. Das erhöht die Chance, dass am Ende eines der Kinderfotos ein Volltreffer wird. 

kinderfotografie-kinderfotograf-kinderfotos-berlin-hamburg-2.jpg
kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-019.jpg
kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-05.jpg

4. Routine ist langweilig? Von wegen!

Klassische Familienfotos, auf denen alle in die Kamera lächeln und glücklich um die Wette strahlen, sind wunderschöne Erinnerungen. Doch genauso spannend kann es sein, den vermeintlich langweiligen Alltag festzuhalten. Ja, auch Putzen, Wäsche aufhängen und Zähne putzen gehören dazu. In vielen Jahren, wenn Deine Kinder groß sind, werden genau diese Aufnahmen Dich an eine glückliche Familienzeit erinnern, denn es zeigt Dein Familienleben genauso wie es tatsächlich ist. 

kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-018.jpg
kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-06.jpg
kinderfotografie-kinderfotografin-kinderfotos-berlin-hamburg-002.jpg

5. Diese einfachen Foto-Regeln solltest Du beachten

Ob spontan oder doch geplant, wann immer Du den Alltag mit Deinen Kindern auf Fotos einfängst, solltest Du ein paar einfache Regel im Hinterkopf haben.

  • Geh auf Augenhöhe: Leg Dich auf den Boden oder geh in die Knie, um mit Deinem Kind auf dem gleichen Level zu sein. 

  • Wechsele die Perspektive: Bleib in Bewegung und experimentiere mit verschiedenen Blickwinkeln. So siehst Du die Welt aus der Sicht Deines Kindes. 

  • Bitte nicht stören: Dein Kind ist ganz vertieft in das Aufstapeln von unzähligen Bauklötzen? Dann greif nicht ein, sondern sei stiller Beobachter. Sonst läufst Du Gefahr, dass Dein Kind das Spiel unterbricht und das schöne Fotomotiv ist hin. 

  • Checke die Lichtverhältnisse: Eine gute Beleuchtung ist wichtig für ein gelungenes Kinderfoto. Also achte darauf, dass Deine spontane Fotosession an einem gut beleuchteten Ort stattfindet. 

kinderfotografie-familienfotografie-kinderfotos-babyfotos-berlin-hamburg-07.jpg

Und nicht vergessen, das Leben mit Kindern ist vor allem eines: unvorhersehbar, spannend und meistens ziemlich lustig. Genau das gehört auf Deine Familienfotos 😉.