Familien-Fotosession: 7 unschlagbare Tipps für gelungene Portrait-Fotos

babybauch-shooting-berlin-schwangerschafts-shooting-13.jpg

Du bist mit Deinen Kids unterwegs und bereit für eine kleine Foto-Session zwischendurch? Dann verrate ich Dir hier 7 (fast geheime 😉) Tipps, mit denen nicht nur Foto-Neulinge, sondern auch die Profis (wie ich zum Beispiel) gerne arbeiten, um wunderbare Familienfotos zu kreieren. Sozusagen von erfahrenen Familienfotografinnen wärmstens empfohlen 😉. Los geht`s:

1. Interaktion: Lass Deine Lieben auf Tuchfühlung gehen

familienfotografie-kinderfotos-kinderfotograf-familienfotografin-berlin-100.jpg

Umarmen, kuscheln, knutschen – beim Familien-Fotoshooting ist das nicht nur erlaubt, sondern sogar unbedingt erwünscht! Ermuntere Deine Kinder, oder wen auch immer Du vor der Linse hast, miteinander in Aktion zu treten. Den Papa mal richtig fest umarmen und knuddeln (oder durchkitzeln!), das lassen sich die meisten Kids nicht zweimal sagen 😊. 

2. Mal ganz nah, mal aus der Ferne

babybauch-shooting-berlin-schwangerschafts-shooting-03.jpg
babybauch-shooting-berlin-schwangerschafts-shooting-17.jpg

Mein Tipp als erfahrene Familienfotografin: Variiere mit der Entfernung. Mal stehst Du weiterer weg (oder wechselst auf Weitwinkel) und nimmst die Umgebung mit auf, und beim nächsten Bild kommst Du wieder näher an Dein Motiv heran und konzentrierst Dich ganz auf die fröhlichen Gesichter. So bringst Du Spannung und Abwechslung in Deine Familienfotos!

3. Alle auf einer Linie 

babybauch-schwangerschaftsfotos-berlin-hamburg-schwangerschaft-familienfotografie-35.jpg

Papa steht ganz vorne und die Kids springen irgendwo dahinter rum? Klingt nach einem typischen Familien-Fotoshooting 😉. Das kann zwar auch ein super Motiv sein, aber auf „Nummer Sicher“ gehst Du, wenn alle Personen, die Du vor die Kamera holst, die gleiche Entfernung zur Kamera haben. Dadurch hast Du Deine ganze Familie im Fokus und kannst trotzdem mit einer kleiner Blendenöffnung fotografieren!

4. Ein Hintergrund mit Tiefe für das gewisse Etwas

familienfotografie-kinderfotos-kinderfotograf-familienfotografin-berlin-091.jpg

„Jetzt alle schön so bleiben…“ Ganz klar, es ist nicht einfach fürs perfekte Familienfoto zu posieren, besonders wenn kleine Kinder dabei sind. Doch das ist auch nicht unbedingt nötig. Ein kleiner Trick: Experimentiere mit einem Hintergrund mit besonders viel Tiefe. Zum Beispiel einer Reihe Bäume, beim Spaziergang im Wald oder auf einer langen Straße mit verschiedenen Gebäuden. Das macht Deine Bilder interessant und es ist nicht mehr ganz so wichtig, dass jeder perfekt auf Position steht 😉. 

5. Hör nicht auf zu fotografieren!

babyfotografie-babyfotografin-neugeborenen-fotoshooting-berlin-06.jpg

Eben noch friedlich am Spielen, und schon ist Dein Kind wieder unterwegs… wieder nicht geschafft den einen perfekten Moment einzufangen? Mach Dir nichts draus, sondern fotografiere einfach immer weiter. Vielleicht kommt gleich das schönste Lächeln oder eine süße, spontane Situation zustande und dann hast Du Dein perfektes Foto ganz unverhofft 😉. 

6. Behalte die Proportionen im Auge

familienfotografie-kinderfotos-kinderfotograf-familienfotografin-berlin-004.jpg

Um Dein Bild möglichst harmonisch zu gestalten, kann es hilfreich sein, sich ein paar einfache Regeln ins Gedächtnis zu rufen. Zum Beispiel die Drittel-Regel. Schließ Deine Augen und stell dir gedanklich ein Brettspiel mit neun Feldern vor. Die Drittel-Regel besagt, dass das Wichtigste in Deinem Foto, also das, was alle Blicke auf sich ziehen soll, an einem der vier Schnittpunkte angelegt werden sollte oder aber längs an einer Linie platziert. So bekommst ein wunderbares Familienfoto, das sich perfekt an Deiner Wand macht 😊. 

7. Immer in Bewegung bleiben

familienfotografie-kinderfotos-kinderfotograf-familienfotografin-berlin-089.jpg

„Engelchen, Engelchen flieeeg“ - solche Bewegungsspiele machen Spaß und bringen Schwung in Deine Fotos. Auch spontanes gemeinsames Tanzen oder Hüpfen eignet sich hervorragend, um Bewegung ins Bild zu bringen. Und ganz nebenbei zaubern solche kleinen Aktionen ein fröhliches Lachen auf die Gesichter Deiner Lieben - und zwar ganz echt und natürlich 😉.