Dein Familienfoto in perfekter Balance – So funktioniert die Drittel-Regel

drittelregel-dein-familienfoto-in-perfekter-balance-so-funktioniert-die-drittel-regel.jpg

„Noch ein Stück nach rechts! Ja, bleib genau so“! Beim Fotografieren unserer Lieben versuchen wir unser Motiv möglichst perfekt zu platzieren. Doch wo genau sollte es sich denn eigentlich befinden damit das Bild besonders ausdrucksstark wird? Genau in der Mitte des Fotos oder doch lieber etwas weiter rechts oder links? Wenn Du Dich auch schon oft gefragt hast, wie man das perfekte Bild kreiert, dann schau Dir doch mal die „Drittel-Regel“ genauer an. Als Familienfotografin aus Leidenschaft zeige ich Dir, wie Du mit dieser einfachen Regel wunderschöne Familien- und Kinderfotos machst!

Ein schönes Motiv muss her 

Voraussetzung für die Anwendung der Drittel-Regel ist natürlich ein schönes Motiv. Als Mama oder Papa hast Du vermutlich keine Probleme, da fündig zu werden. Dein Baby, dass gerade verträumt sein neues Mobile betrachtet, die innig miteinander schmusende Geschwister oder auch eine ausgelassene Kissenschlacht, das Leben mit Kindern ist alles andere als langweilig und bietet zahlreiche Momente, die du festhalten solltest. 

drittelregel-dein-familienfoto-in-perfekter-balance-so-funktioniert-die-drittel-regel-2.jpg

Die Drittel – Regel: So funktioniert‘s!

Schließ Deine Augen und stell dir gedanklich ein Brettspiel mit neun Feldern vor, oder eine Tabelle. Klappt? Wunderbar! Nun ist es eigentlich ganz einfach. Die Drittel-Regel besagt, dass das Wichtigste in Deinem Foto, also das was alle Blicke auf sich ziehen soll, an einem der vier Schnittpunkte angelegt werden sollte oder aber längs an einer Linie platziert wird. Nimm also ganz bewusst ein bestimmtes Detail, auf das Du die Aufmerksamkeit lenken möchtest, heraus und platziere es an genau dort. Das schreit nach einem Beispiel, oder?

drittelregel-dein-familienfoto-in-perfekter-balance-so-funktioniert-die-drittel-regel-3.jpg

Hier kannst Du wunderbar erkennen, wie die Drittel-Regel angewendet wurde. Der Fokus des Bildes - hier eindeutig die beiden Nasenspitzen, die sich ganz zart berühren - befindet sich zwischen den 4 Schnittpunkten und wurde längs der rechten horizontalen Linie ausgerichtet. Ein gelungenes Foto oder? Und noch ein Beispiel: 

drittelregel-dein-familienfoto-in-perfekter-balance-so-funktioniert-die-drittel-regel-4.jpg

Auch bei dieser Aufnahme lässt sich die Drittel-Regel perfekt erkennen. Der Fokus des Motivs liegt zwischen den vier Schnittpunkten des Rasters. Außerdem wurde die Seifenblase, über die sich die Kleine so freut, an der linken vertikalen Linie ausgerichtet. Eine perfekte Bildkomposition. 

Was bringt die Drittel-Regel?

Ich wette, Du hast im Beispiel oben auch zuerst auf das ansteckende Lachen der Kleinen geschaut, oder? Studien belegen, dass das Auge eines Betrachters ganz selbstverständlich zu einem dieser Linie bzw. Schnittpunkte wandern. Du unterstützt also mit der Anwendung der Drittel-Regel die natürliche Betrachtungsweise eines Fotos und zauberst eine harmonische Bildkomposition. 

Noch beeindruckender ist der direkte Vergleich: Diese beiden Bilder zeigen das süße Motiv einmal unter Berücksichtigung der Drittel-Regel und einmal ohne.  

Ohne Dritte-Regel 

drittelregel-dein-familienfoto-in-perfekter-balance-so-funktioniert-die-drittel-regel-5.jpg

Mit Drittel-Regel

drittelregel-dein-familienfoto-in-perfekter-balance-so-funktioniert-die-drittel-regel-6.jpg

Und? Ich wette, Du findest da zweite Bild harmonischer oder? Die Drittel-Regel hilft Dir, Dein Bild in die richtige Balance zu bringen und lässt das Bild dabei ganz natürlich wirken.    

Regel sind da um gebrochen zu werden (Zumindest manche 😉)

Wenn Du gerade mit dem Fotografieren begonnen hast, ist es durchaus sinnvoll, die Drittel-Regel zur Hilfe zu nehmen. Wenn Du Dich schon ein bisschen auskennst, dann spricht allerdings nichts dagegen, diese Regel auch mal ganz bewusst zu brechen. Besonders geeignet sind dafür zum Beispiel Naturfotografien. Probier’s beim nächsten Spaziergang im Wald oder im Park doch einfach mal aus. 

Wenn’s doch nicht klappt mir der Drittel-Regel

Die gute Nachricht, viele Kameras haben das Raster der Drittel-Regel bereits integriert und Du kannst Dir die Linien im Sucher anzeigen lassen. 

Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte und es einfach nicht so recht hinhaut mit der Drittel-Regel, ist das kein Grund zu verzweifeln. Durch eine nachträgliche Bildbearbeitung ist es möglich, die Drittel-Regel auch noch im Nachhinein anzuwenden und Dein Bild entsprechend zuzuschneiden. Es gibt einige gute Programme, die Dir dabei helfen, Dein Fotomotiv perfekt in Szene zu setzen. 

Das Wichtigste: Fotografieren soll Spaß machen! Gerade als Fotografie-Neuling solltest Du daher ruhig mit Deinen Bildern experimentieren und Dich nicht zu sehr unter Druck setzen, wenn nicht alles sofort perfekt ist. Um Dir den Einstieg in die Fotografie etwas zu erleichtern, habe ich für Dich den Foto-Guide für Anfänger zusammengestellt, mit den wichtigsten Tipps für schöne und ausdrucksstarke Familienfotos.