Dein Bauch im Rampenlicht: 4 Tipps für Dein Babybauch-Shooting!

babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-243.jpg

Am Anfang zeichnet sich Dein Bauch nur ganz leicht unter Deinem Pulli ab und nur Du merkst, wie er langsam rundlich wird und Deine Hosen partout nicht mehr passen wollen. Am Ende Deiner Schwangerschaft kannst Du dann nur noch staunen, wie groß und kugelig er geworden ist. Keine Frage, Dein Bauch ist in der Schwangerschaft ein kleines Wunder und diese 9 Monate Deines Lebens wirst Du nie vergessen!

Im Laufe der Zeit habe ich als Baby- und Familienfotografin viele wunderbare Babybäuche fotografiert und doch ist jeder Bauch anders und etwas ganz Besonderes.  

Ganz egal, ob Dein Bauch eher kugelig rund ist oder spitz nach vorne zeigt, es lohnt sich auf jeden Fall, ihm ein kleines Denkmal zu setzen. Mit professionellen Babybauch-Bildern hältst Du diese schöne Zeit der Vorfreude für immer fest.  

4 Tipps, wie Du dich bestens auf Dein Babybauch-Shooting vorbereitest

babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-23.jpg

Timing ist alles: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Wie schnell (oder langsam) Dein Bauch in den 9 Monaten wächst, kann ganz unterschiedlich sein. Einen perfekten Zeitpunkt für Dein Babybauch-Shooting festzulegen, fällt daher schwer. Meine Erfahrung als Familienfotografin hat allerdings gezeigt, dass das letzte Trimester Deiner Schwangerschaft sich besonders gut eignet. In dieser Zeit ist Dein Bauch schön rund und lässt sich perfekt in Szene setzen. Warte daher am besten nicht zu lange mit dem Shooting. In den letzten Wochen vor der Geburt wird in der Regel alles ein bisschen beschwerlicher und Du fühlst Dich vielleicht nicht mehr gewappnet für eine lange Fotosession. Außerdem kann man ja nie wissen, wann sich Dein Baby tatsächlich auf den Weg macht 😉. 

Mein Tipp für zu Hause: Mach während der Schwangerschaft möglichst viele Bilder von Dir und Deinem Bauch. Daraus kannst Du zum Beispiel schöne Collagen erstellen und diese spannende Zeit wunderbar dokumentieren. Auch Dein Kind wird sich freuen, später mal zu sehen, wie groß Mamas Bauch tatsächlich war!

babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-241.jpg
babybauch-familienfotografie-schwangerschaftsfotografie-hamburg-berlin-6.jpg

Outfits und Accessoires? Alles worin Du Dich wohlfühlst!

Dein Bauch ist der Star! Er steht bei jedem Foto im Rampenlicht. Das funktioniert besonders gut, wenn er nackt ist. Deine Brust kannst Du mit den Händen oder den Armen verdecken, sodass nur Deine „Kugel“ im Mittelpunkt steht. Diese klassische Babybauchfoto-Pose sieht einfach immer wieder wunderschön aus. Wenn Du Dich aber mit zu viel nackter Haut so gar nicht wohlfühlst, gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. Besonders lässig wird es mit einer weiten Bluse oder einem Hemd Deines Mannes. Das kannst Du bis unter die Brust aufknöpfen und Tattaaa: Dein Bauch wird alle Blicke auf sich ziehen! 

Natürlich sind auch Fotos in Deinem Lieblingsoutfit möglich. Ob Pullover, T-Shirt oder Sommerkleid - alles ist erlaubt, sofern Dein Bauch die Hauptrolle spielt. Enganliegende Kleidung eignet sich daher am besten. 

Hast Du ein besonderes Accessoire, das Dir persönlich am Herzen liegt? Das kann ein Ultraschallbild sein oder das Plüschtier, an dem Du im Laden einfach nicht vorbeilaufen konntest. All diese Dinge können Deine Babybauch-Bilder ganz individuell und besonders machen. Auch ein Herz aus Crème oder der Namen Deines Kindes mit Scrabble-Steinen auf Deinem Bauch sind möglich. Natürlich nur, wenn Du ihn schon verraten willst 😉. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

babybauch-familienfotografie-hamburg-berlin-schwangerschaftsfotografie2.jpg
babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-24.jpg

3. Drinnen oder draußen? Die Wahl der richtigen Location

Wo lebst Du und wo fühlst Du Dich wohl? Bei der Wahl der richtigen Location solltest Du Dir genau diese Frage stellen. Beim Babybauch-Fotoshooting geht es vor allem darum, dass Du authentisch bleibst und Dich an diesem Ort absolut entspannen kannst. Aus diesem Grund komme ich für eine Fotosession gerne zu Dir nach Hause. Ob mit einer Tasse Tee ganz entspannt auf dem Sofa oder mit dem Liebsten Zuhause ins Bett gekuschelt, wir finden den schönsten Ort in Deinem Zuhause für tolle Babybauchfotos, die ganz natürlich sind und Dich so zeigen wie Du bist!

Da das richtige Licht für schöne Bilder eine große Rolle spielt, sollte Dein Fotoshooting auf jeden Fall tagsüber stattfinden, wenn es draußen schön hell ist. Hast Du ein Zimmer, in dem die Morgensonne wunderbar hereinscheint? Prima, dann planen wir Dein Shooting genau um diese Uhrzeit. Je mehr Licht, desto besser. 

Im Sommer eignet sich natürlich auch ein schöner Park in Deiner Nachbarschaft, oder ein Ort, zu dem Du und Dein Partner eine ganz besondere Beziehung haben. Bei Aufnahmen im Freien solltest Du ebenfalls die Uhrzeit im Blick haben. Morgens oder am späten Nachmittag ist das Licht einfach am schönsten. Die Mittagssonne hingegen verursacht unschöne Schatten unter den Augen. 

Egal für was Du Dich entscheidest, wähle einen Ort aus, an dem Du Dich wohl fühlst. So entstehen die schönsten Babybauch-Fotos!

babybauch-schwangerschaftsfotos-berlin-hamburg-schwangerschaft-familienfotografie-46.jpg
babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-7.jpg
babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-242.jpg
babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-1.jpg

Die perfekte Pose – erlaubt ist, was Dir gefällt!

Klar, Deine Bilder sollten ganz natürlich und nicht gestellt aussehen. Darauf achte ich als Familien- und Babyfotografin ganz besonders. Dennoch ist ein wenig Posen erlaubt. Vielleicht lehnst Du Dich an die schöne Holztür in Deiner Wohnung oder Dein Partner stützt Dich liebevoll ab? Auch Lachen ist übrigens ausdrücklich erwünscht 😉. Das Wichtigste ist, dass Du trotz Pose ganz natürlich bleibst und Dich genau so zeigst, wie Du bist. 

Übrigens, Du musst nicht direkt in die Kamera schauen, wenn Du das nicht magst. Gerade Lifestyle-Babybauchfotos wirken am natürlichsten, wenn du den Blick nicht auf die Linse richtest. 

Bleib einfach ganz bei Dir und Deinem Partner, wenn er dabei ist. 

babybauch-schwangerschaftsfotografie-babyfotografie-hamburg-berlin-21.jpg
babybauch-familienfotografie-schwangerschaftsfotografie-hamburg-berlin-5.jpg
babybauch-schwangerschaftsfotos-berlin-hamburg-schwangerschaft-familienfotografie-01.jpg

Gibt es schon eine große Schwester oder einen großen Bruder? Prima! Auch ein Geschwisterkind kann in Dein Babybauch-Fotoshooting wunderbar mit einbezogen werden. Zum Beispiel, wenn die neugierige Schwester ganz gespannt an Deinem Bauch lauscht, ob da nicht vielleicht doch schon etwas zu hören ist 😊. Auf diese Weise können ganz bezaubernde Bilder entstehen!

babybauchshooting-schwangerschaftsfotografie-schwangerschaftsshooting-berlin-grunewald-22.jpg
babybauchshooting-schwangerschaftsfotografie-schwangerschaftsshooting-berlin-grunewald-10.jpg
 

Merke Dir diesen Artikel auf Pinterest!

 
schwangerschaftsfotografie-babybauch-shooting-berlin.jpg