Die 5 besten Tipps für Dein perfektes Familien-Fotoshooting

familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-118.jpg

Ein Blick auf den Kalender - Dein langersehnter Fototermin rückt immer näher! Auch wenn die Vorfreude groß ist, quälen Dich vermutlich jetzt viele Fragen. Was sollen wir bloß anziehen? Wie bereiten wir uns am besten auf die Fotosession vor? Um Dich von Deinen Sorgen rund um das Foto-Shooting in Berlin zu befreien, habe ich für Dich die 5 wichtigsten Tipps zusammengestellt. So bist Du für den großen Tag bestens gerüstet 😊. 

lifestyle-familienfotografie-berlin-hamburg-familienfotos.jpg

Tipp 1 – Das richtige Outfit – bleib Dir treu! 

Die hell-blaue Seidenbluse oder doch lieber den schönen Strickpullover? Klar, Dein Outfit und das Deiner Familie soll perfekt sein fürs Shooting. Deshalb ist es auch vollkommen in Ordnung, sich ein paar Gedanken zu machen und die Kleiderfrage rechtzeitig zu klären. Doch setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Achte darauf, dass die Farben gut miteinander harmonieren und sich nicht zu viele Muster auf dem Bild tummeln. Auch auf Motto-Shirts solltest Du lieber verzichten. Das wichtigste aber ist, dass Du Dich in Deinem Outfit wohlfühlst. Das gilt übrigens auch für die lieben Kleinen. Unbequeme Hemden und enge Rüschenkleidchen sehen vielleicht niedlich aus, sorgen aber schnell für schlechte Laune. Entscheide Dich lieber für Kleidung, die zu Dir und Deiner Familie passt und eure Persönlichkeit unterstreicht. Ich verspreche Dir, dann werdet ihr alle großartig aussehen 😊. Noch mehr Tipps rund um das richtige Outfit für Dein Familien-Shooting findest Du in diesen Blog-Beitrag: 11 Tipps für Dein perfektes Outfit zum Familien-Shooting.

lifestyle-familienfotografie-hamburg-berlin-familie.jpg

Tipp 2 – In der Ruhe liegt die Kraft

Wird alles klappen? Machen die Kinder gut mit? Hoffentlich hält das Wetter! Das Foto-Shooting steht kurz bevor und Du bist aufgeregt. Verständlich! Mein Tipp als Familienfotografin: Versuch all die Sorgen und Fragen, die Dir durch den Kopf geistern, hinter Dir zu lassen und sorge für etwas Ruhe und Entspannung bevor es losgeht. Auch Essen ist vorm Familien-Shooting ausdrücklich erlaubt. Ein knurrender Magen sorgt schnell für schlechte Stimmung. Vielleicht beginnt Ihr den Tag mit einem gemütlichen Familienfrühstück und einem Spaziergang? Entspannte Eltern, entspannte Kinder – super Fotos!

familienfotos-familienfotografie-hamburg-berlin-familienfotoshooting-091.jpg

Tipp 3 – Proviant nicht vergessen

Langweilig! Hunger! Wenn Deine Kinder auf ein Stimmungstief zusteuern, solltest Du vorbereitet sein. Mit ein paar leckeren Snacks bist Du auf der sicheren Seite.  Auch das Lieblingsspielzeug oder ein schönes Buch solltest Du als „Geheimwaffe“ auf jeden Fall dabeihaben. Wenn die Motivation nachlässt, ist eine kurze Pause während des Shootings immer möglich und wer weiß, vielleicht entstehen dabei ja neue Ideen für eure Familienfotos. Wenn Mama das geliebte Buch von der kleinen Raupe vorliest und sich alle ganz gemütlich drum herum kuscheln, wird das vielleicht eines Deiner schönsten Bilder. 

lifestylebabyfotos-hamburg-berlin-babyfotografie-babyfotograf-.jpg

Tipp 4 – Belohnen erlaubt!

Eis essen mit der ganzen Familie oder ein Ausflug in den Zoo: Eine kleine Belohnung nach dem erfolgreichen Shooting in Aussicht zu stellen, kann manchmal Wunder wirken. Ein klitzekleines bisschen Bestechung ist daher durchaus erlaubt, um die Kleinen bei Laune zu halten. Ok, dieser Tipp stammt aus keinem Elternratgeber, aber wie heißt es so schön: Manchmal heiligt der Zweck eben die Mittel. Davon mal abgesehen, vom gemeinsamen Familienausflug haben schließlich alle etwas.  

familienfotografie-hamburg-berlin-kinderfotos-kinderfotografie.jpg

Tipp 5 – Wirf die Regeln über Bord!

„Jetzt mach doch nicht so einen Quatsch!“ Eltern haben oft Sorge, dass ihre Kinder vollkommen aus der Reihe tanzen und so das Shooting sprengen. Dabei sind gerade diese Quatsch-Momente oft die besten Fotomotive. Natürlich nur, sofern Mama im Hintergrund nicht gerade böse guckt 😉. Also einfach mal alle Regel über Bord werfen und mitmachen. Rumalbern, kuscheln und Spaß haben, alles ist erlaubt. Schließlich geht es genau darum, euch als glückliche Familie einzufangen. 

Und eines darfst Du nicht vergessen, am Ende des Tages sind es die Emotionen und die schönen, innigen Momente, die ich auf den Bildern für Euch einfange. Daher schieb die Sorgen einfach mal beiseite und genieß die Zeit mit Deiner Familie – das ist die beste Voraussetzung für wunderschöne Familienfotos!