Das bin ich! Warum Familienfotos Dein Kind selbstbewusst machen

familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-115.jpg

Das bin ich! Warum Familienfotos Dein Kind selbstbewusst machen. 

„Du schaffst das, wir glauben ganz fest an Dich!“ Als Eltern wollen wir für unsere Kinder nur das Beste. Vor allem wollen wir sie stark machen. Wir möchten sie unterstützen und ihnen helfen, selbstbewusst und sicher durchs Leben zu gehen. Dein Kind soll sich geborgen und beschützt in der Familie fühlen, um für die Herausforderungen der Welt da draußen gewappnet zu sein. Aber wie schafft man das eigentlich, seinem Kind das nötige Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben? Klar, wir bestärken sie in den Dingen, die sie tun und stehen ihnen bei kniffligen Situationen zur Seite. Aber hättest Du gedacht, dass auch Eure Familienfotos einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein Deines Kindes haben können? Warum das tatsächlich so ist, verrate ich Dir in diesem Artikel!

familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-111.jpg
familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-110.jpg

Einer für alle und alle für Einen: Als Familie gehört Ihr zusammen

Ob alle zusammen im Garten beim Toben oder ganz klassisch auf dem Familiensofa – egal für welchen Ort Ihr Euch entscheidet, Euer Familienfoto zeigt vor allem eins: Wir sind ein Team! Durch gemeinsame Bilder sieht Dein Kind ganz deutlich: Ich gehöre zu dieser Familie und bin nicht allein. Teil eines großen Ganzen zu sein und auf die anderen zählen zu können, macht stark und vermittelt Sicherheit. Mit professionellen Familienfotos kannst Du Deinem Kind zeigen, dass es nicht allein ist und Menschen hat, die ihm immer zur Seite stehen. Das gibt Deinem Kind Geborgenheit und Selbstvertrauen, denn wer sich auf andere verlassen kann, geht selbstbewusst durchs Leben. 

familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-118.jpg
Durch gemeinsame Bilder sieht Dein Kind ganz deutlich: Ich gehöre zu dieser Familie und bin nicht allein.

Durch gemeinsame Bilder sieht Dein Kind ganz deutlich: Ich gehöre zu dieser Familie und bin nicht allein.

familienfotografie-kinderfotos-babyfotografin-berlin-03.jpg
familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-2.jpg

Digital oder lieber Print? Welche Familienfotos eignen sich am besten? 

Tolle Familienfotos können also helfen, Dein Kind in seinem stabilen Umfeld zu bestärken und sein Selbstbewusstsein zu fördern. Bleibt die Frage: Welche Familienbilder eignen sich dafür am besten? Lieber digitale Fotos, die man immer zur Hand hat, oder setzt man besser auf die „guten alten“ Familienfotographien auf Papier? 

familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-114.jpg
familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-113.jpg
familienfotografie-babyfotograf-kinderfotografie-berlin-hamburg-neugeborenenfotos-112.jpg

Digitale Familienfotos hast Du immer dabei 

Die meisten von uns nutzen ihr Smartphone oder auch die Digitalkamera, um das Leben unserer Kinder und der Familie immer und überall einzufangen. Der Vorteil ist, wir haben die Bilder gespeichert und immer dabei. So können wir sie mit jedem teilen, wann immer wir möchten und auch Oma, Opa und Freunden auf die Schnelle zeigen. Wir posten die schönsten Bilder in den sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. oder stellen sie stolz als Hintergrundbild unseres Handys ein. Doch um Dein Kind zu bestärken und ihm Sicherheit zu vermitteln, eigenen sich digitale Bilder nur bedingt, denn sie sind in der Regel nicht dauerhaft in Eurem Zuhause zu sehen. Sie verschwinden irgendwann wieder oder werden durch neue Fotos ersetzt. Außerdem sagen sie Deinem Kind: Jeder kann diese Fotos sehen – es ist gar nichts dabei. 

Schöne Familienfotografien gehören unbedingt an die Wand oder an einen besonderen Platz in Eurem Zuhause, wo Ihr es immer bewundert könnt.

Schöne Familienfotografien gehören unbedingt an die Wand oder an einen besonderen Platz in Eurem Zuhause, wo Ihr es immer bewundert könnt.

babybauch-schwangerschaftsfotos-berlin-hamburg-schwangerschaft-familienfotografie-35.jpg
familienfotografie-kinderfotos-babyfotografin-berlin-06.jpg

Mit Familienfotos auf Papier hast Du etwas, das bleibt

Wir machen es viel zu selten: Du hast ein Foto von Deiner Familie, das Dir am Herzen liegt, auf dem alle zu sehen sind? Dann druck es aus! Auch die Bilder von Deinem professionellen Familien-Shooting solltest Du unbedingt auf Papier bringen. Glaub mir, es lohnt sich. Schöne Familienfotografien gehören unbedingt an die Wand oder an einen besonderen Platz in Eurem Zuhause, wo Ihr es immer bewundert könnt. Nur was dauerhaft bleibt, zeigt Deinem Kind auch: Diese Familie hält zusammen und ist immer für mich da. Übrigens, auch wenn Deine Kinder älter werden und neue Familienfotos hinzukommen, lass die alten ruhig hängen. Kinder freuen sich zu sehen, wie die Familie früher aussah und alle sich verändert haben. Und außerdem profitieren ja eigentlich alle von schönen Familienfotografien, die Euer Zuhause zu dem machen, was es ist – Euer Familienmittelpunkt.